Intelligent Heat Transfer

 "Archiv 2013" 

 

                                                                                                                                                                                                                       

 

Juli 2013 

 

 

   

1. Juli 2013 - HP0-Zulassung - Erster Meilenstein für VAU Energy

 

    

 

 

   

Im Zuge des Aufbaus am Standort Heldrungen haben wir mit der Erlangung der HP0-Zulassung durch den TÜV SÜD ein wichtiges Fundament gelegt. Diese Zertifizierung ist die Grundvoraussetzung zur Herstellung und Instandsetzung für Druckgerätebauteile für Druckbehälter, Dampfkessel und Rohrleitungen gemäß Druckgeräterichtlinie 97/23/EG.

 

Damit ist nachgewiesen, dass VAU über folgende Voraussetzungen verfügt:

- Einrichtungen, die eine sachgemäße und dem Stand der Technik entsprechende Herstellung und

  Prüfung gestatten,

- eine Qualitätssicherung, die eine den Technischen Regeln entsprechende Verarbeitung und Prüfung

  der Werkstoffe gestatten,

- fachkundiges Aufsichts- und Prüfpersonal

  

 

1. Juli 2013 - VAU Thermotech liefert Plattenwärmetauscher an den Airport Frankfurt

 

 

 

Nachdem die VAU Thermotech GmbH & Co.KG bereits im Jahr 2011 Plattenwärmetauscher für die neue Heizzentrale des Airport Frankfurt lieferte, wurden im Juli 2013 erneut geschraubte Plattenwärmetauscher für die neue Kältezentrale geliefert. Aufgrund der guten Produktqualität und einwandfreien Leistungsübertragung der im Jahr 2011 gelieferten Heizungs-Plattenwärmetauscher entschied sich Deutschlands größter Flughafen erneut mit der VAU Thermotech GmbH & Co. KG zusammenzuarbeiten. Dank der guten und flexiblen Zusammenarbeit mit dem beauftragten Ingenieurbüro und einer schnellen Lieferzeit, konnte die VAU Thermotech dieses Projekt erneut realisieren. Die Gesamtleistung der Kälte-Wärmetauscher beträgt 8,2 MW im Niedrigtemperaturbereich. Weitere Projekte sind bereits in der ersten technischen Angebotsphase und werden in den kommenden Monaten realisiert.

 

 

April 2013

 

 

 

29. April 2013 - Inbetriebnahme unseres neuen Lötofens und erste erfolgreiche Lötung

 

 

 

 

 

 

Nach nunmehr sechsjähriger Produktion am Standort München im Bereich unserer gelöteten Plattenwärmetauscher "made in Germany" und der erhöhten Nachfrage sind wir mit unseren bestehenden Lötöfen an die Kapazitätsgrenzen gestoßen. Somit war folgerichtig die Entscheidung getroffen worden, in einen neuen modernen und von der Kapazität her wesentlich größeren Vakuumlötofen zu investieren. 

 

Nachdem der Ofen Anfang März 2013 geliefert wurde, konnten wir gemeinsam mit dem Hersteller nach umfangreicher Montagetätigkeit den Lötofen am 17. April 2013 in Betrieb nehmen. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Löttechnik wurden die Parameter für den neuen Ofen sowie die notwendigen Lötkurven sehr schnell festgelegt.

 

Seit Ende April 2013 ist der Lötofen offiziell der Produktion übergeben worden. Mit der Einbindung in die Produktionsplanung sind wir heute in der Lage die Wochenkapazität um das 6-fache zu steigern. Diese Zukunftsinvestition ermöglicht es uns OEM-Kunden durch ein attaktives Preis-Leistungs-Verhältnis auch kurzfristig zu bedienen. Darüber hinaus werden wir in Zukunft auch größere Stückzahlen für den ausländischen Markt produzieren.

  

 

25. April 2013 - Erfolgreiche Ausbildung zum Schweißfachingenieur

 

 
 

 

Unser Betriebsleiter Herr Florian Winnen hat die dreimonatige Ausbildung zum Internationalen Schweißfachingenieur erfolgreich bestanden. Das gesamte VAU-Team gratuliert dem frisch gebackenen Schweißfachingenieur zur bestandenen Prüfung. Wir sind stolz mit einer Schweißaufsichtsperson im eigenen Hause aufwarten zu können, um den hohen Qualitätsanforderungen im Bereich der vollverschweißten Plattenwärmetauscher gerecht zu werden.

 

Geschäftsführer und Eigentümer Osama Nasser ist überzeugt, dass Weiterbildung eine Investition in die Zukunft darstellt und daher ist unser Unternehmen stets bestrebt, die Mitarbeiter durch konsequente Aus- und Weiterbildung zu qualifizieren.

 

  

 

15. April 2013 - Besuch hochrangiger amerikanischer Delegation aus Tampa, Florida 

 

 

 

Mayor Bob Buckhorn, Tampa

 

 

 

 

Durch unsere Expansionsbemühungen sich auf dem nordamerikanischen Markt zu etablieren, sind wir seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Standort für unsere zukünftige Firmenzentrale in den Vereinigten Staaten. Zuletzt waren drei Bundesstaaten in die engere Wahl gekommen, wobei sich der Standort Tampa in Florida als äußerst attraktiv erwiesen hat. Das Ziel der Delegationsreise war es unter der Leitung von Bürgermeister Bob Buckhorn aus Tampa zusammen mit einer hochrangigen Delegation VAU Thermotech als möglichen Investor für diese Region zu gewinnen. Ein Gegenbesuch der Geschäftsführung der VAU Thermotech in Tampa ist für Ende Mai vorgesehen.

 

Foto Quelle: http://www.tampagov.net/

 

 

März 2013

 

 

 

01. März 2013 - Neuer Vakuumlötofen in München angekommen.

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein detaillierter Bericht folgt nach der offiziellen Inbetriebnahme.

 

 

Februar 2013

 

 

 

07. Februar 2013 - Verlagerung der Schweißtransferstraße nach Heldrungen, Thüringen

 

 

 

 

Nachdem die Vorbereitungen am Standort Thüringen getroffen wurden, werden am 07.02.2013 die ersten Maschinen von München nach Heldrungen verlagert. Die Schweißtransferstraße soll ab März 2013 in Produktion gehen. 

 

Erfahren Sie hier mehr >>

 

  

 

05. Februar 2013 - Homepage im neuen Outfit 

 

 

 

 

 

Zur Präsentation unserer im November 2012 gegründeten VAU Energy GmbH & Co. KG haben wir uns entschlossen, unserer Homepage ein neues Outfit zu "verpassen". Wir haben uns um einen klaren und struktierten Aufbau bemüht. Uns geht es in erster Linie darum, dass unsere Homepage informativ und aktuell ist.

 

Wir hoffen, dass Sie sich auf unseren Seiten wohl fühlen.

 

 

Januar 2013

 

 

 

08. Januar 2013 - Erfolgreiche Re-Zertifizierung ISO 9001:2008

 

 

 

 

 

Die VAU Thermotech GmbH & Co. KG ist bereits seit 1997 nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Mit der erfolgreichen Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 am 08.01.2013 konnte VAU Thermotech wieder einmal bewiesen, dass wir den hohen Ansprüchen der ISO-Norm gerecht werden.  

 

 

Jobs & Karriere | Impressum | AGB | Englisch

 

                                                                                                                                       

VAU Thermotech GmbH & Co. KG, An der Schmücke 16, 06577 Heldrungen/Thüringen | info@vau-thermotech.de - Telefon: 034673-1683-00